Ihr kennt das ja, man knetet den Teig und hat danach nicht wirklich Lust, den Teig in den Kühlschrank legen zu müssen und noch 1-4 Std. zu warten.
Also habe ich probiert und probiert... Tadaaa: Plätzchen, wie wir sie aus unserer Kindheit, aus dem Kindergarten und Vorschule, kennen. :-))
Zutaten für 1 Backblech:
- 150g Weizenmehl
- 1 kleinen Kaffeelöffel Backpulver
- 50g Zucker
- 1 Packung Vanillezucker
- 100g Margarine
Die Zutaten vermengt man und knetet sie zu einem festen, glatten Teig. Ich benutze den WMF Kult X Handmixer, der einfach nur PERFEKT ist. Der Teig war damit in. 30 Sekunden fertig :D eine ausführliche Review zu meinem Backutensilien bekommt ihr noch!
Anschließend wird Mehl auf der Arbeitsfläche verteilt und euer Teig dünn ausgerollt. Ihr könnt sie nun mit beliebigen Förmchen ausstechen. Dann ab in den Ofen - 160 Grad Heißluft oder 180 Grad Ober- und Unterhitze für 15 Minuten.
Wenn sie danach ausgekühlt sind, könnt ihr sie beliebig dekorieren. Um Zuckerguss zu bekommen, füllt ihr ein kleines Schälchen mit etwas Wasser und Zitronensaft und mischt so lange Puderzucker unter, bis es eine cremige Konsistenz erreicht hat. :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen