Montag, 22. Dezember 2014

Rezept: Gefüllte Blätterteigtaschen

Hier habe ich ein super super einfaches und totaaaaal leckeres Rezept für euch. 
Am liebsten essen wir das zusammen mit einem knackigen Salat oder einem kühlen Tzaziki, was sich halt gerade so anbietet. Ideal dazu ist auch meine Karottensalatcreme :)) 

Meine gefüllten Blätterteigtaschen


Zutaten: 
1 Blätterteigrolle (Kühlregal im Supermarkt)
200g Hackfleisch
Ein kleines bisschen Butter
1 Zwiebel
1 Kaffeelöffel Tomatenmark 
Ein wenig Knoblauch und Paprikagewürz 
Kräuter nach Belieben 
Salz und Pfeffer 

Zubereitung: 
Die Butter in einem Topf zerlassen und schön Farbe bekommen lassen. Die gehackten Zwiebeln in den Topf geben, bis sie leicht glasig aussehen. Anschließend das Hackfleisch dazugeben, sowie die Gewürze. Danach nehmen wir den Topf mit der Hackfleischfüllung vom Herd und lassen es abkühlen. 
Der Blätterteig wird nun ausgerollt, dann einmal längs halbiert und dann nochmal quer 3-4 mal geschnitten. So, dass man dann am Ende 6 oder 8 Vierecke hat. 
Im Bild lässt sich das gut erkennen. Auf jedem Viereck wird etwa 2EL von der Füllung gegeben. Gibt es immer auf ungefähr eine Hälfte des Vierecks (wie auf dem Bild oben), damit ihr es dann besser umklappen könnt. Wenn die Vierecke zugeklappt sind, drückt man mit den Fingerspitzen oder mit einer Gabel die Öffnungen zu. Nun kann auch nichts mehr von der Füllung rauslaufen. 
Ungefähr 15-20 min. auf 180 Grad Ober- und Unterhitze goldbraun backen. Ich sag's euch, schmeckt genial! 

Tipp: Man kann auch mehr backen und sie dann, wenn sie abgekühlt sind, einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen lassen und aufwärmen. Auch auf jedem Party, Buffet usw. ein Hit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen