Mittwoch, 7. Januar 2015

Rezept: Schamborek - gefüllte Teigtaschen

Heute gab es bei uns leckere Schamborek. Das ist kurdisch :)) Es handelt sich hierbei um gefüllte Teigtaschen. Man kann sie ganz beliebig füllen. Früheeeeeer haben die weniger wohlhabenden Menschen ihr Essen mit zur Arbeit, auf die Felder und in die Wälder, mitgenommen. Da sie es irgendwie verpacken mussten, kamen sie auf die Idee, ihr Essen in Teig zu füllen. So mussten sie auf nichts verzichten und ihr Essen war gut geschützt. Daher kommen die Schamboreks, Böreks, Calzone usw.
Wieder was dazu gelernt, was?! ;-))





Zutaten für 20 - 25 Schamboreks:

Teig: 
1 Packung Mehl 
1 Packung Trockenhefe
1 EL Salz
500 ml lauwarmes Wasser
200 ml lauwarme Milch
4-5 EL Sonnenblumenöl 
(wenn der Teig zu hart ist, ein wenig mehr Milch oder Öl dazugeben) 

Zum Bestreichen:
Milch
Schwarzkümmel und Sesam

Hackfleischfüllung: 
400 g Hackfleisch 
2-3 Zwiebeln 
1 TL Paprikamark, scharf 
(Alternativ gehen scharfe Paprikablättchen)
Salz, Pfeffer, Gewürze nach Bedarf

Schafskäse Füllung:
200g Schafskäse bzw Feta
Nach Belieben gehackte Petersilie 
Etwas von den scharfen Paprikablättchen (pul Biber)




Zubereitung: 

Als erstes empfehle ich immer den Teig zu kneten. Dafür gebt ihr alle oben aufgelisteten Zutaten für den Teig in euere Schüssel und knetet es zu einem Ohrläppchenfesten Teig. Ich tu dies prinzipiell immer mit den Händen, außer wenn es mal schnell gehen muss. Ihr könnt es aber auch natürlich super mit einer Küchenmaschine machen. 
Dann lässt ihr den Teig ungefähr eine Stunde ruhen. In der Zeit geht's an die Füllungen ;-)

Die Zwiebeln werden gehackt und schön angebraten, bis sie glasig sind. Dann ein TL vom scharfen Paprikamark dazugeben und dann schon das Hackfleisch. Würzen nicht vergessen und in regelmäßigen Abständen umrühren, bis das Hackfleisch durch ist. 

Die Schafskäsefüllung geht genauso einfach! Dafür vermengen wir einfach unsere drei Zutaten. 
Tipp: ich kaufe immer ganz viel Petersilie frisch vom Markt, hacke sie ganz fein und friere sie portionsweise ein. Sobald ich was davon brauche, nehm ich mir ein Tütchen aus dem Kühlfach raus :)

Wenn eure Stunde vorbei ist, nehmt ihr euren Teig, formt kleine Kügelchen (fast so groß wie eine Zitrone ungefähr) und legt sie auf ein Tuch. Am Besten ein großes Tuch nehmen. So belegt ihr die Hälfte des Tuches mit den Kügelchen und die andere Hälfte des Tuches klappt ihr über eure Kugelchen. 

Nun nimmt ihr euch einfach immer ein Kugelchen, rollt sie aus und befüllt sie. Auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech legen. Mit Milch bestreichen. Mit Schwarzkümmel und Sesam bestreuen und bei 200 Grad Umluft (220 Grad Ober- und Unterhitze) goldbraun backen! Fertig! Guten Appetit!


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Rezepte nachkochen würdet und mir Bilder davon zeigt! Dafür braucht ihr die Bilder nur bei Instagram hochzuladen, mich @fideliasworld verlinken und ein hashtag #fideliaskitchen einfügen! 
Ich danke euch so sehr für die tolle Unterstützung und dem großen Interesse. Ich möchte euch auch bitten, mir fleißig Kommentare zu hinterlassen! Auf meinem Blog. In Instagram. Mails. Habt ihr Wünsche? Anregungen? Teilt es mir mit! Mit diesem Blog möchte ich EUCH helfen, EUCH etwas geben! 
Ich bedanke mich an dieser Stelle auch bei meiner Familie, die stets hinter mir steht und mich so großartig unterstützt! 
Und vor allem bei meinem Ehemann, meiner größten Stütze und bestem Freund! 
Vielen Dank :) 

5 Kommentare:

  1. Du hast es drauf !!! Das sieht echt lecker aus ..TOP!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ich habe es nachgekocht! Meine Kinder fanden es sehr lecker. Am nächsten Tag bestand sogar der Wunsch die in der Brotdose zu haben. Selbst die Freunde meiner Kinder waren überzeugt. Bitte mehr Rezepte. Wir freuen uns drauf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, wenn ich sowas lese, weiß ich warum ich blogge :-) das freut mich total!! Beste Grüße

      Löschen
  3. Das klingt wirklich lecker,
    vielen Dank für den Tipp. Habe mir direkt ein Lesezeichen für das Rezept gesetzt.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Mary

    AntwortenLöschen