Freitag, 7. November 2014

Rezept: Adana Kebap

Der Klassiker!
Für viele ist das der Liebling schlechthin und wird im Restaurant immer bestellt! Dabei ist es ganz leicht und schnell zu Hause selbst gemacht:)

Du brauchst:
1 kg Hackfleisch (100% Lamm oder 50%-50% Lamm und Kalb)
3 rote Spitzpaprika (nicht scharf!)
2-4 EL Chiliblättchen (pul Biber)
1,5 EL Salz

Schritt 1: Reinige deine Spitzpaprika und hacke sie ganz fein. Natürlich kannst du auch deine elektrischen Küchenhelfer nutzen.
Schritt 2: Nun gibst du dein Pul biber, also Deine Chiliflocken dazu. Diese findet ihr in fast allen Gewürzabteilungen. Im türkischen Laden findet ihr es unter dem Namen "pul Biber"
Schritt 3: Die Paprika-Mischung kommt jetzt für ca. 30 min in den Kühlschrank.
Schritt 4: Anschließend gibst du die Paprikamischung und dein Hackfleisch in eine große Schüssel. Salz hinzufügen und alles gut verkneten.
Schritt 5: Jetzt eine kleine Masse in die Hände nehmen und auf einem dicken Spieß verteilen. Man kann sie auch länglich und dünn mit der Hand formen, wer keine Spieße parat hat.
Tipp: Bevor die Maße geformt wird, die Hände kurz unter Wasser halten. Wenn die Hände nass sind, klappt es besser und es klebt nichts.

Meine Kreation :-)


Dazu passt zum Beispiel Reis. Ich brate im Anschluß noch eine halbierte Tomate und helle grüne Spitzpaprika an und richte es danach mit selbstgemachtem Joghurt, den ich immer zu Hause habe (man aber natürlich auch überall kaufen kann!), gehackte rote Zwiebel und angeröstetem Brot an. Wie im Restaurant halt ;-)
Bei uns gibt es das immer, wenn ich Gemüse und Hackfleisch über habe, gute Idee oder?

Ich wünsche viel Spaß beim nachkochen! Über Bilder würde ich mich sehr freuen! Ihr könnt sie ab sofort  bei Instagram unter dem hashtag #fideliaskitchen  hochladen!
Ich werde regelmäßig eure Kreationen vorstellen und auch über Fragen, Ideen und Anregungen würde ich mich sooo freuen!
In Instagram findet ihr mich unter:
fideliasworld



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen